Welche Funktion hat "Kommentar mit Kunden teilen"?

Hallo Gemeinde,

ich habe die Aufgabe, dass Kommentare, die zu einem Ticket gemacht werden auf Wunsch direkt als Mail an der Kunden geschickt werden. Hierfür dachte ich, ist der Button "mit Kunden teilen". Aber leider unterscheidt sich die Funktion dieses Buttons nicht von dem Button "Interner Kommentar".

Ausgehende Mail zu einem Ticket sollen auch als Kommentar zu sehen sein und nicht nur in dem Register Mail zu sehen sein.

 

Kann mir hierzu vielleicht jemand etwa sagen?

 

Gruß

Thomas

3 answers

1 accepted

2 votes
Jeremy Mooiman Community Champion Aug 04, 2017

Hallo Thomas,

Also, wenn ich richtig verstehe: Wenn jemand kommentiert, möchten Sie eine E-Mail an einen Benutzer senden. Ist das korrekt?

Kannst du das "Notification Scheme" nicht verwenden? Es hat eine Option ''Issue Commented''.

https://confluence.atlassian.com/adminjiraserver070/creating-a-notification-scheme-749382954.html

Mit freundlichen Grüßen,

Jeremy Mooiman

Nein da habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Wir ordnen die Tickets Kunden zu, die nicht im Jira als Benutzer hinterlegt sind. Kommt eine Anfrage per Mail rein, wird diese Mail als neues Ticket erfasst. Man kann dann auf diese Mail auch in der Registerkarte EMail antworten. Wenn man allerdings ein Kommentar erfasst, hat man ja einmal die Möglichkeit zu sagen, dass dies ein "Interner Kommentar" ist und zum anderen "Mit dem Kunden teilen". Allerdings sehe ich keinen Unterschied in der Funktion der beiden Buttons.

Der Unterschied zwischen den beiden kann verwirrend sein.

Wenn Sie die Kommentar-Option am unteren Rand des Tickets verwenden, können Sie wählen, ob sie privat für interne Mitarbeiter oder für Kunden zu sehen sind.

Screenshot from 2017-08-04 15-22-17.png

Aber wenn man die buttons benutzt, wird die gesamte Nachricht an den Kunden gesendet. Es wird nicht privat sein. In diesem Fall gibt es keine Unterschiede zwischen den buttons.

Screenshot from 2017-08-04 15-21-53.png

Screenshot from 2017-08-04 15-22-04.png

Mit freundlichen Grüßen,

Jeremy Mooiman

Hallo Thomas,

da du hier vom JIRA Service Desk redest:

Es gibt einen Unterschied zwischen "Interner Kommentar" und "Mit dem Kunden teilen":

  • "Interner Kommentar" wird nur dem Agenten angezeigt
  • "Mit dem Kunden teilen" wird intern als auch im Service Desk Portal dem Kunden angezeigt + gemäß Notification Scheme dem Kunden zugemailt.

Beste Grüße

Semi

Jeremy Mooiman Community Champion Aug 04, 2017

Dies ist nicht wahr beim Senden einer E-Mail.

Das ist doch der Use Case von Thomas:

Öffentlicher Kommentar hinzugefügt

-> When a comment that is visible to your customers is added to the request/issue, your service desk sends all the customers involved on the request a notification.

Jeremy Mooiman Community Champion Aug 04, 2017

Dear Semi,

That is not the case, no. You define the two as being different in all cases.

Internal comments - Being only private.

However... you must not forget that when sending an E-mail directly through workflow buttons, there is no difference between an internal comment or normal comment for the E-mail. The E-mail including the text that one has put inside the text area will be send. It only hides the text within JIRA.

Friendly Regards,

Jeremy

He's not talking about mailing through a workflow!

And me too. :-)

Best regards,

Semi

Dear Semi,

That is not my point. He is asking about the difference of an Internal Comment and Normal Comment... you state the difference.. however you fail to notify him about the facts which I just stated. The difference in the comment screens and its consequences.

Friendly Regards,

Jeremy Mooiman

Vielen Dank für euren bisherigen Antworten. Ich bin sogar schon ein bisschen weiter. Wir nutzen bei uns das Yeti-Plugin. Mit diesem kann ich eine Notification festlegen, die bei einem Komentar zu einem Issue eine Mail verschickt. Jetzt kommt aber mein nächstes Problem. In welchem Feld speichert Jira die Mailadresse, von der das Ticket abgeschickt wurde? Reicht es, wenn ich hier Autor auswähle, damit die Benachrichtigung an den jenigen geschickt wird, der die Anfrage per Mail gestellt hat, oder muss ich hier ein anderes Feld auswählen?

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer
Atlassian Community Anniversary

Happy Anniversary, Atlassian Community!

This community is celebrating its one-year anniversary and Atlassian co-founder Mike Cannon-Brookes has all the feels.

Read more
Community showcase
Amir Kazemi
Posted 3 hours ago in Jira

We want to know what Jira Service Desk apps you're using!

Hi Community! My name is Amir and I’m on the Jira Service Desk product marketing team at Atlassian. Our team would love to understand how you’re leveraging our ecosystem for Jira Service Desk. Wha...

15 views 0 4
Join discussion

Atlassian User Groups

Connect with like-minded Atlassian users at free events near you!

Find a group

Connect with like-minded Atlassian users at free events near you!

Find my local user group

Unfortunately there are no AUG chapters near you at the moment.

Start an AUG

You're one step closer to meeting fellow Atlassian users at your local meet up. Learn more about AUGs

Groups near you