Vorgang erstellt - ist derzeit jedoch nicht sichtbar

Sarah Kniep April 26, 2023

Ich bekomme bei einigen Task die Nachricht:Bild_2023-04-26_145428607.png

Ihr Vorgang xyz wurde erstellt, ist derzeit jedoch nicht sichtbar, da er nicht mit ihrem Projekt übereinstimmt. Was auch immer das heißen soll. Da ich nur den Subtask ausgefüllt habe.

Das ist nun schon mehrere Male passiert und ich habe hier auch nichts gefunden, was mir hilft.

Der Backlock ist "leer". Also alle Task die sichtbar waren sind oben (Board). Die neuen Task erscheinen aber auch nicht unten im Backlog unten zum hochziehen. Es ist KEIN Filter aktiv.

Im Board werden die unsichtbaren Task auch nicht angezeigt wenn ich aber auf "Board Konfigurieren" gehe steht dort z.B.

to do 13 / Start 6 / Waiting 1/ etc.

Aber wenn ich wieder ins Board gehe sind bei to do nur 4 Vorgänge, Start/Waiting nur 2, sind in jedem Fall zu wenig dort angezeigt (sprich die unsichtbaren fehlen). Selbst mit den Epics, die dort nicht aufgeführt werden, ist es eindeutig zu wenig.

In Vorgänge sehe ich sie natürlich. In der Roadmap auch. ( btw. gibt es eine möglichkeit, die Subtask in der Roadmap auch zu sehen? Habe nicht ganz verstanden, ob das in der Bezahlversion drin ist. Task sehe ich, aber die Subtask wären auch nett.

Wie bekomme ich die verschwundenen Task/Subtask ins Backlock/ins Board?

Ich sehe keine Einstellungen, habe alles angeklickt, es sind keine Filter etc. aktiv und ich finde auch keinen Button mit "unsichtbare anzeigen" oder so etwas.

Danke im Vorraus!

LG

1 answer

0 votes
Trudy Claspill
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
April 26, 2023

Hallo @Sarah Kniep ,

Willkommen in der Atlassian-Community!

Arbeiten Sie mit einem teamverwalteten Projekt oder einem unternehmensverwalteten Projekt? Diese Informationen werden unten im Navigationsbereich auf der linken Seite angezeigt.

Screen Shot 2023-04-26 at 11.58.57 AM.png

Probleme mit Unteraufgaben werden im Backlog nicht separat angezeigt.

In der Board-Ansicht hängt die Anzeige der Unteraufgaben davon ab, ob Sie mit einem vom Team verwalteten Projekt oder einem vom Unternehmen verwalteten Projekt arbeiten.

Für ein Team-verwaltetes Projekt können Sie die Unteraufgaben nur auf einem Board anzeigen, indem Sie Gruppieren nach: Unteraufgaben auswählen

Screen Shot 2023-04-26 at 12.00.07 PM.png

Bei einem vom Unternehmen verwalteten Projekt sollten die Unteraufgaben automatisch in der Board-Ansicht angezeigt werden, es sei denn, die Filterabfrage für das Board schließt sie aus.

Das Anzeigen von Teilaufgaben in der Roadmap ist mit der Basis-Roadmaps-Funktionalität, die in den kostenlosen und Standardversionen von Jira verfügbar ist, nicht möglich. Dazu gibt es hier einen Änderungswunsch:

https://jira.atlassian.com/browse/JSWCLOUD-18677

---

Hello,

Welcome to the Atlassian community!

Are you working with a Team Managed project or a Company Managed project? That information will display at the bottom of the navigation panel on the left.

Sub-task issues do not display separately in the Backlog.

For the Board view, showing the subtasks depends on whether your are working with a Team Managed project or a Company Managed project.

For a Team Managed project you can show the Subtasks on a board only by selecting Group By: Subtasks

For a Company Managed project the Subtasks should automatically display in the Board View unless the Filter Query for the board is excluding them.

Regarding showing Subtasks in the Roadmap, that is not possible with the Basic Roadmaps functionality that is available in the Free and Standard versions of Jira. There is a change request for that here:

https://jira.atlassian.com/browse/JSWCLOUD-18677

Issue created - but currently not visible

For some tasks I get the message:

Your issue xyz has been created but is currently not visible because it does not match your project. Whatever that means. Since I only filled out the subtask.

This has happened several times now and I haven't found anything here that helps me either.

The backlock is "empty". So all tasks that were visible are at the top (board). However, the new tasks do not appear at the bottom of the backlog to be pulled up. NO filter is active.

The invisible tasks are not displayed in the board either, but if I go to "Configure Board" it says e.g.

to do 13 / start 6 / waiting 1 / etc.

But when I go back to the board, there are only 4 processes under to do, start/waiting only 2, and in any case too few are displayed there (i.e. the invisible ones are missing). Even with the epics that aren't listed there, it's clearly not enough.

In events I see them of course. In the roadmap too. (btw. Is there a way to see the subtask in the roadmap too? I didn't quite understand whether that's in the paid version. I see the task, but the subtask would be nice too.

How do I get the disappeared task/subtask into the backlock/board?

I don't see any settings, I've clicked on everything, there are no active filters etc. and I can't find a button with "show invisible" or anything like that.

Thanks in advance!

Sarah Kniep April 27, 2023

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist die Anzeige der Subtask in Advanced Roadmap aber dabei? Oder ist das bisher noch gar nicht implementiert? 

LG Sarah

Trudy Claspill
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
April 27, 2023

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Ich brauche auch mehr Informationen, um darauf zu antworten.

Arbeiten Sie mit einem Problem in einem teamverwalteten Projekt oder einem unternehmensverwalteten Projekt? Diese Informationen werden unten im Navigationsbereich auf der linken Seite angezeigt.

Wie ich sehe, haben Sie diesen Beitrag getaggt, um anzugeben, dass Sie den kostenlosen Plan für Jira verwenden. Advanced Roadmaps ist nur verfügbar, wenn Sie den Premium-Plan verwenden. Welchen Plan verwendest du eigentlich?

Wenn Sie mit Advanced Roadmaps und Issues in einem vom Unternehmen verwalteten Projekt arbeiten, muss der Filter, den Sie für Ihren Advanced Roadmap-Plan verwenden, so definiert werden, dass er Unteraufgaben enthält.

Advanced Roadmaps unterstützt derzeit keine teamverwalteten Projekte, aber dafür gibt es hier eine Änderungsanforderung:

https://jira.atlassian.com/browse/JSWCLOUD-20012

--

Hello,

I'm not sure that I understand your question. I also need more information to answer it.

Are you working with issue in a Team Managed project or a Company Managed project? That information will display at the bottom of the navigation panel on the left.

I see that you tagged this post to indicate you are using the Free plan for Jira. Advanced Roadmaps is available only if you are using the Premium plan. Which plan are you actually using?

If you are working with Advanced Roadmaps and issues in a Company Managed project, then the filter you are using for your Advanced Roadmap plan needs to be defined so that it includes subtasks.

Advanced Roadmaps does not support Team Managed projects at this time, but there is a change request for that here:

https://jira.atlassian.com/browse/JSWCLOUD-20012

Many thanks for the quick response. But then the display of the subtask in Advanced Roadmap is included? Or is that not yet implemented?

Sarah Kniep May 3, 2023

Es ist halt völlig verrückt wenn ich:

Roadmap, Epic auf + 

Bild_2023-05-03_135918703.png

und dann nach der Erstellung ins Backlog gehe BEVOR ich noch weitere Dinge eingebe (also nur die Überschrift eingegeben habe)

dann erscheint der Task im Backlog, ich kann diesen dann hochschieben und er ist im Board sichtbar.

Bild_2023-05-03_140257310.png

Bild_2023-05-03_140404536.pngBild_2023-05-03_140444707.png(dort habe ich es dann hochgeschoben)

Bild_2023-05-03_140615048.png (da es ist super im Board angekommen)

Wenn ich nun aber einen der anderen Wege der Taskerstellung wähle und es NICHT direkt nach Erstellung hochziehe fehlt es komplett im Backlog, es ist weder oben noch unter zu finden und dadurch auch nicht im Board sichtbar. Das macht mich wahnsinnig.

Siehe hier:

Bild_2023-05-03_141949890.png

erscheint wieder diese Nachricht, dass der Beitrag unsichtbar ist.

Backlog ist leer und ich kann nichts hochschieben. Dementsprechend taucht der Task niemals im Board auf.

Bild_2023-05-03_142535041.png

Was kann ich dagegen machen? Ich vermute es liegt am Status Done (da ich gerade alte Tickets eintrage).

Btw, ich habe herausgefunden, wenn ich den Status auf offen stelle, dann ist der Task im Backlog und ich kann ihn hochziehen. Wenn er danach auf Done gestellt wird ist er immer noch im Backlog und im Board zu sehen. Das "löst" also das Problem. Finde ich beim Übertragen von alten Tickets aber extrem nervig. Sie erst auf "zu erledigen" lassen zu müssen, im Backlog hochschieben zu müssen und dann erst auf "Done" machen zu können.

Lg

Trudy Claspill
Community Leader
Community Leader
May 3, 2023

Hallo,

Wenn Sie das Issue im Status Done erstellen, wird es automatisch aus dem Backlog herausgefiltert. Die Backlog-Issue-Liste dient dazu, nicht erledigte Arbeiten anzuzeigen, die auf das Board verschoben werden müssen. Wenn die Arbeit bereits erledigt ist, gibt es keinen Grund, sie im Backlog anzuzeigen. Dies ist das erwartete Verhalten.

Ich habe versucht, ein Erledigt-Problem auf einem Kanban-Board sowohl für ein teamverwaltetes Softwareprojekt als auch für ein unternehmensverwaltetes Softwareprojekt zu erstellen, indem ich die Schaltfläche Erstellen in der Menüleiste oben auf dem Bildschirm verwendet habe. In beiden Fällen wird das Done-Problem in der Done-Spalte des Boards angezeigt.

Um dieses Problem weiterhin zu diagnostizieren, geben Sie bitte die folgenden Informationen an:

1. Arbeiten Sie mit einem teamverwalteten Projekt oder einem unternehmensverwalteten Projekt? Diese Informationen werden unten im Navigationsbereich auf der linken Seite angezeigt.

2. Arbeiten Sie an einem Softwareprojekt? Dies wird direkt unter dem Projektnamen oben im Navigationsbereich auf der linken Seite angezeigt.

3. Können Sie uns den Bildschirm zeigen, der die Zuordnung von Issue-Status zu Spalten für Ihr Board zeigt?

---

Hello,

If you create the issue in a Done status it will automatically be filtered out of the Backlog. The Backlog issue list is for showing work that is not done that needs to be moved to the board. If the work is already done then there is no reason to display it on the Backlog. This is expected behavior.

I have tried creating a Done issue on a Kanban board for both a Team Managed Software project and a Company Managed Software project, using the Create button from the menu bar at the top of the screen. In both cases the Done issue displayed in the Done column of the board.

To continue to help diagnose this issue please provide the following information:

1. Are you working with a Team Managed project or a Company Managed project? That information will show at the bottom of the navigation panel on the left.

2. Are you working with a Software project? That will show directly below the project name, at the top of the navigation panel on the left.

3. Can you show us the screen that shows the mapping of issue Statuses to Columns for your board?

It's crazy when I:

Roadmap, Epic on +

and then go to the backlog after creation BEFORE I enter anything else (i.e. only entered the headline)

then the task appears in the backlog, I can then push it up and it is visible in the board.

(I then pushed it up there)

(because it was great on the board)

However, if I now choose one of the other ways of creating a task and do NOT pull it up immediately after creation, it is completely missing in the backlog, it can neither be found above nor below and is therefore not visible in the board. This drives me crazy.

This message appears again that the post is invisible.

Backlog is empty and I can't move anything up. Accordingly, the task never appears on the board.

What can I do about it? I guess it's because of the Done status (since I'm entering old tickets).

Btw, I found out if I set the status to open then the task is in the backlog and I can pull it up. If it is then set to Done, it can still be seen in the backlog and on the board. So that "solves" the problem. But I find it extremely annoying when transferring old tickets. Having to leave it as "to be done" first, having to move it up in the backlog and only then being able to say "Done".

Suggest an answer

DEPLOYMENT TYPE
CLOUD
PRODUCT PLAN
FREE
PERMISSIONS LEVEL
Site Admin
TAGS
AUG Leaders

Atlassian Community Events