Hallo zusammen,
in unserem Jira Cloud Tenant konnte ich bis vor kurzem die Rovo‑Funktion nutzen, um mir auf Basis von bestehenden Vorgängen Automationen vorschlagen bzw. konzipieren zu lassen.
Seit kurzem wird mir diese Option allerdings nicht mehr angezeigt – weder in der Automation‑Konfiguration noch im Rovo‑Kontextmenü. Soweit mir bekannt ist, wurden an unseren Berechtigungen, Projekten oder am Jira‑Plan keine Änderungen vorgenommen.
Rahmenbedingungen:
Jira Cloud (Software)
Rovo war bereits aktiv und nutzbar
Ich habe Projektadministrator‑Rechte
Meine Fragen an die Community:
Gibt es bekannte Änderungen an Rovo oder Jira Automation, durch die diese Vorschlags‑Funktion entfernt oder umbenannt wurde?
Welche Einstellungen sollte ich in der Admin‑Konsole bzw. bei Atlassian Intelligence / Rovo prüfen (z. B. Deaktivierung von KI, Governance‑Einstellungen, Rechte für Rovo Studio/Agents)?
Hatte jemand ein ähnliches Verhalten und konnte die Rovo‑Automationsfunktion wieder aktivieren?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Hallo @Robin Stenger
Welcome to the Atlassian community!
Ich würde hier insbesondere die neuen Releases der KI-Agenten im Juni 2026 im Verdacht haben, da Atlassian automatisierte Workflows und regelbasierte Aktionen zunehmend unter dem Begriff der Agenten neu ausrichtet. Gerade wurden "Automatisierungen" in "Flows" umbenannt.
Ich schaue mir gerade die Release-Einträge unter https://community.atlassian.com/release-notes an, wie den "Create agents directly from Jira work items" da ggf. die funktionale Automatisierung direkt in eigenständige Agenten überführt, hier den bisherigen Vorschlag ersetzt hat.
@Martin Runge und @Robin Stenger
Ich meine Konzeptuell macht das eigentlich sinn unter einen "Hut" zu bringen.
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Ahh, vielen Dank!
Am Ende egal wer war schneller, Hauptsache man kann sich miteinander unterstützen 🤠😊