Kunde automatisch zuweisen

Stefan Lashek February 8, 2017

Wie kann ich für ein IT-Service-Desk einen Benutzer/Kunden automatisch eine Organisition zuweisen ?

Ist so etwas möglich bzw und oder kann ich das IT-Service Desk auch nutzen ohne, dass ein neuer Kunde angelegt wird.

Also reine E-Mail Anfragen senden darf?

 

Gleich 2 Fragen aufeinmal wink

 

Lg

Stefan

 

 

2 answers

0 votes
Stefan Lashek February 8, 2017

Hallo Henri,

 

vielen Lieben Dank für deine Antwort.

 

  1. Ok die Frage ist ob es auch funktioniert wenn der Kunde noch nicht angelegt ist. Aktuell ist das SD so eingestellt Jeder kann der Servicedesk eine E-Mail schicken oder im Portal eine Anfrage stellen / Beliebiger Kunde, durch Eintippen einer E-Mail-Adresse
  2. Das ist die Frage ob es so funktioniert wie in punkt 1 beschrieben. Also ein neuer Kunde sendet eine Anfrage an das SD und wird automatisch erstellt, und automatisch der Organisation zugewiesen. Diese Organisastion darf nur auf das entsprechnde SD zugreifen und hat mit den anderen SD nicht zu tun.

Das wäre so mein Vorstellung.

Stefan

 

Henri Volk _amily_ February 8, 2017

Hi,

ja das ist die Option die du dann brauchst. Allerdings wird hier keine automatische Zuordnung  zu einer Organisation passieren, ich denke das muss du dann irgendwie Skripten/manuell machen.

image2017-2-8 13:34:48.png

Wie gesagt ist AFAIK dann keine Trennung der Berechtigungen möglich (der so registrierte Kunde kann auf alle SDs zugreifen). Info vom Support:

In order to restrict portal access, you can set your portal to 'Customers who are added to the project' can raise a request. That way, only people in the customer list for that specific portal will be able to access that service desk from the Help Center. Those not on the list simply won't see it listed.

Henri

0 votes
Henri Volk _amily_ February 8, 2017

Hallo Stefan,

  1. Das passiert eigentlich automatsch wenn du den Kunden und die Organisation entsprechende im SD angelegt hast
  2. Ja das geht, der Kunde wird dann automatisch angelegt. Das "Problem" hierbei ist, dass du bzgl. der Berechtigungen eingeschränkt bist: alle können ja auf evtl. die KB zugreifen und auf andere Portale unter dem gleichen HelpCenter (wenn du sowas hast).

Vielleicht hilft auch dieser Link: https://confluence.atlassian.com/display/CONFEVAL/JIRA+Service+Desk%3A+Managing+access+to+your+service+desk

Henri 

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer