Wer hat Erfahrungen zur Companion App in der Cloud mit Anwendung unter Citrix? Fehlerfälle ..

Gaby
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
November 23, 2021

Hallo Zusammen, 

Wir sind nun in der CLOUD mit dem Produkt Confluence Premium aktiv und möchten natürlich auch für alle Seiten-Anhänge die Companion App nutzen und anwenden. Mit der Servervariante war das kein Thema. Word/Excel/PPT Dateien konnten problemlos über die App im Confluence ohne dass ein weiterer Speicher Ort erforderlich war, geändert werden. 

In der Cloud - über Google Chrom aufgerufen in der Citrixumgebung - funktioniert das zwar mittlerweile (Download der App), jedoch kommt es zu einer bisher unlös- und analysierbaren Situation/en:

Ein Anhang wird von einem User über die Companian App in Confluence geöffnet und geändert (zu, Beispiel ein Word-Date). Ein anderer User arbeitet nicht in der Cloud, sondern bearbeitet gerade eine eigene (also andere) Worddatei. Die Anwendung Word zeigt dem anderen Benutzer jetzt nicht mehr die eigene, sondern die gerade aktive Word-Datei des Cloud-Benutzers. Dies ist kein Einzelfall, sondern bereits öfter passiert.

Wir haben keine Lösung, vermuten allerdings, dass der Fehler oder die Korrekturmöglichkeit/en in Citrix begründet sind. Wir möchten die Companion App nutzen, jedoch unter Ausschluss der VG-Situation,

Was ist hier passiert? Wie können wir das analysieren? Wer arbeitet mit der Companion App unter Citrix und hat diese Situation bereits selbst gehabt? Was ist zu tun? Woran liegt es?

Wir haben einen externen Dienstleister, der Citrix betreut und Systeme verwaltet und verwaltet. Cloudsysteme verwalten wir selbst.

Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Bremen - Gaby

2 answers

1 accepted

0 votes
Answer accepted
Fabian Lim
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
January 29, 2022

Hi @Gaby

I found this old post that talks about issues with the companion app and citrix: https://community.atlassian.com/t5/Confluence-questions/RDS-Citrix-Companion-App-Office-Documents/qaq-p/1177539

Looks like they are still working in fixing this issue.

Regards 

Gaby
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
January 31, 2022

Hallo Fabian, 

vielen Dank für Deine Info und den Link. Wir arbeiten in der Cloud über Citrix. Atlassian schaltet die Companion App per 31.03.2022 ab. An der Lösung zu Alternativen arbeiten die Entwickler noch. Für uns ist das sehr unzufrieden stellend. 

https://jira.atlassian.com/browse/CONFCLOUD-56557 

Gruß aus Bremen - Gaby

Like Frank Tanneberger likes this
1 vote
Alex K
Atlassian Team
Atlassian Team members are employees working across the company in a wide variety of roles.
January 30, 2022

Companion for Confluence Cloud is not compatible with any Citrix environment (for Confluence Server/DC, it is compatible with Citrix). The Companion integration is also planned to be removed at the end of March 2022, see the post here: https://community.atlassian.com/t5/Confluence-articles/Removing-the-Companion-app-from-Confluence-Cloud/ba-p/1884657

Regards,
Alex K

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer
DEPLOYMENT TYPE
CLOUD
PRODUCT PLAN
PREMIUM
TAGS
AUG Leaders

Atlassian Community Events