Forums

Articles
Create
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bei Erstellung eines Tickets automatische Zuordnung von Anfrageteilnehmern möglich?

Frederic Winters December 1, 2025

Hallo zusammen,

sobald ein Ticket im Projekt erstellt wird, soll Person X als Anfrageteilnehmer hinzugefügt werden. Diese Person ist im Projekt als Kunde bereits hinterlegt. Ist das möglich? 

Beste Grüße

Frederic Winters

2 answers

2 accepted

0 votes
Answer accepted
John Funk
Community Champion
December 1, 2025

Hallo Fredric,

Klar, das geht mit einer Automatisierungsregel. Erstelle eine Regel mit dem Auslöser „Arbeitselement/Vorgang erstellt“. Füge dann alle benötigten Bedingungen hinzu. Zum Schluss füge eine Aktion zum Bearbeiten des Arbeitselements/Vorgangs hinzu. Wähle das Feld „Teilnehmer anfordern“ aus. Gib den Namen des Benutzers ein, den du dem Feld hinzufügen möchtest.

Frederic Winters December 2, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir nutzen die Cloud-Variante.

Allerdings wird mir in den Automations das entsprechende Feld "Anfrageteilnehmer" nicht angezeigt. Ich könnte beispielsweise einen Beobachter hinzufügen. Aber halt keinen Anfrageteilnehmer.

Frederic Winters December 2, 2025

Ok, habe es jetzt gelöst. 

Vielen Dank euch

Like John Funk likes this
John Funk
Community Champion
December 2, 2025

Ich freue mich, dass Sie das Problem lösen konnten. Gern geschehen.

0 votes
Answer accepted
Trudy Claspill
Community Champion
December 1, 2025

Hallo @Frederic Winters ,

Dies sollte mit den integrierten Automatisierungsregeln möglich sein.

Nutzen Sie Jira/JSM Cloud oder Data Center?

Automatisierungsregeln können von Jira-Administratoren erstellt werden. Jira-Administratoren können auch Jira-Projektadministratoren die Berechtigung zum Erstellen von Regeln erteilen. Falls Sie Zugriff auf diese Funktion haben, finden Sie sie in den Projekteinstellungen (bzw. den Bereichseinstellungen, falls Sie Jira/JSM Cloud verwenden).

Sind Sie mit diesen Funktionen vertraut?

---

Hello,

This should be possible using the native Automation Rules capabilities.

Are you using Jira/JSM Cloud or Data Center?

Automation Rules can be created by Jira Administrators. Jira Administrators may also enable Jira Project Administrators to create rules. If you have access to that functionality you would find it in Project Settings (or Space Settings if you are using Jira/JSM Cloud).

Are you familiar with those capabilities?

Is it possible to automatically assign participants to a ticket when creating a new one?

Hello everyone,

As soon as a ticket is created in the project, person X should be added as a participant. This person is already registered as a customer in the project. Is this possible?

Best regards,

Frederic Winters

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer
TAGS
AUG Leaders

Atlassian Community Events