Gelöst: Jira-VM: Nach verschieben auf Produktion, Software nicht lizensiert

Frank Altensen December 18, 2018

Wir haben eine Jira-VM in unserer Pre-Produktions-Umgebung aufgesetzt und konfiguriert. Nachdem dies abgeschlossen war, haben wir diese VM auf unsere Produktion-Umgebung verschoben. Dort wird uns in der Administration unter Anwendungen -> Versionen und Lizenzen angezeigt, dass Jira nicht lizensiert ist. Der Lizenzschlüssel und die Server-ID sind unverändert, die Wartung geht noch bis Juni 2019 und trotzdem bekommen wir diese Meldung.

Was genau ist zu tun um die Lizenz zu aktivieren bzw. die Fehlermeldung weg zu bekommen?

VG Frank

2 answers

0 votes
Frank Altensen December 18, 2018

Das ganze beruht darauf, dass "JIRA Software" ein anderes Produkt ist als "JIRA Core" und die eine Lizensierung mit der anderen nichts zu tun hat. Wenn unter "JIRA Core" eine gültige Lizenz erscheint, dann passt alles :-)

VG Frank

P.S.: Wenn man nur den JIRA-Core braucht, kann man in der Admin-Oberfläche die "JIRA-Software" auch deinstallieren.

Bastian Stehmann
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
December 18, 2018

Hi Frank,

 

Das ist richtig, die drei Jira Produkte Core, Software und Service Desk werden einzeln lizensiert, wobei Core in Software und Service Desk enthalten ist.

0 votes
Bastian Stehmann
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
December 18, 2018

Hallo @Frank Altensen,

Willkommen in der Community. 

Habt ihr einmal versucht, die Lizenz zu entfernen und wieder hinzuzufügen.

Oder benutzt doch testweise einmal eine Developer-Lizenz(könnt ihr euch in my.atlassian.com zu eurer Lizenz generieren).

Wenn auch das nicht klappt, würde ich vorschlagen,  dass du ein Support-Ticket bei Atlassian aufmachst

https://support.atlassian.com/contact/#/

Frank Altensen December 18, 2018

Hallo @Bastian Stehmann

danke für deinen Reply.

Das installieren einer Developer-Lizenz hat den gleichen Effekt. In der unteren Box mit den Lizenzinformationen wird alles korrekt angezeigt, in der Box darüber wird "

JIRA Software 7.10.1

Nicht lizenziert

"

angezeigt. Wenn ich dort unsere Lizenz eingebe und aktualisieren auswähle bekomme ich die Fehlermeldung (gleiches mit der Dev-Lizenz):

Die Lizenz konnte nicht installiert werden.

Diese Lizenz stimmt nicht mit dem ausgewählten Produkt überein.
Stellen Sie sicher, dass die Lizenz zu dem ausgewählten Produkt
gehört und wenden Sie sich an den Support, wenn das Problem
weiterhin besteht.

Dieser Post ist mein Versuch, den Atlassian-Support zu erreichen. Mit deinem Link bzw. den Links auf den Atlassian-Seiten, lande ich immer hier :-(

 

VG Frank

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer