Wie kann man eine Tabelle von einer Section oder einer Seite auf eine andere Section oder Seite kopieren?
Wohlgemerkt: Ich will die komplette Tabelle (Zeilen, Spalten UND Inhalt) kopieren - und nicht irgendwelche Teile davon!
Hoi Christian,
Das geht leider nicht so einfach (oder ich habe noch keinen besseren Weg gefunden).
Falls du von einer Seite zu einer anderen kopieren möchtest, musst du beide Seiten im selben Browser (Tabs) öffnen und beide Seiten müssen im Edit-Mode sein.
Grüess,
Stephan
Hallo,
Ich weiss nicht ab welcher Confluence Version dieser Knopf hinzugekommen ist, aber jetzt ist es einfach.
1. Kursor in Tabelle.
2. Knopf Tabelle kopieren drücken
3. An der neuen Stelle einfügen (Strg-V) oder rechte Maustaste und Einfügen wählen.
Schöne Grüsse,
Stephan
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hallo Stephan,
danke für die Info.
Ich arbeite auf dem Space von Atlassian. Da ist bei mir leider kein solcher Button (s.u.)
Es fehlen mir auch die drei links davon benachbarten, die jedoch schon einmal im Lese-Modus neben Tabellen gesehen habe, damit man filtern kann.
Vielleicht habt ihr ja Add-Ons hinzugefügt zum Tabellen kopieren.
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hi Stephan,
das aufgezeigte Icon kommt mit dem App "Table Filter an Charts for Confluence" und ist im Standard nicht vorhanden.
SG
Fabian
Hi, das geht auch ein wenig einfacher. Du kannst die die Tabelle mit der Maus markieren. Am besten noch ein Stück darüber und darunter, damit er auch im Hintergrund die <table> </table> Tags mitnimmt.
Dann Strg+C und dort wo sie hin soll einfach Strg+V.
Ich hab mir angewöhnt für Tabellen immer eigene Layoutbereiche anzulegen, sodass ich nur in den Bereich klicken muss, dann Strg+A und Strg+C und auf der Zielseite Strg+V
Ein Workaround ist auch vor und nach der Tabelle einen Buchstaben zu schreiben und von Buchstabe zu Buchstabe zu markieren > Strg+C und dann Strg+V.
Das von Stephan aufgezeigte Icon kommt mit dem App "Table Filter an Charts for Confluence" und ist im Standard nicht vorhanden.
SG
Fabian
Hi Christian,
ich hatte das Problem auch mit riesigen Tabellen, die 874 Status-Makros enthalten.
Der Tipp, gleich die Tabelle in einem eigenen Bereich zu erzeugen ist sehr gut.
Dann entdeckte ich folgendes per Zufall.
Im Edit-Modus mit TAB-Taste durch die Seite gehen, bis man die Tabelle erwischt. Dann ist sie auch selektiert. Mit Strg-C und STRG-V lässt sie sich gut kopieren, auch auf andere Seiten.
HTH
Uli
Hi Stephan,
vielen Dank für Deinen Tipp - schon irre, dass so ein mächtiges Tool wie confluence Probleme mit dem Kopieren von Tabellen hat (liegt wohl am HTML); aber Dein workaround funktioniert.
Was ich danach, viel später noch herausgefunden hab:
Kopiert man die komplette section - inkl. der Tabelle, dann kann man den gesamten Kram auf einer anderen section bzw. page wieder einfügen; und dann ist auch die Tabelle dabei. Man muss dann nur den Rest wieder löschen - Nur die automatisch hinzugefügten Spalten fehlen, veständlicher weise.
Offenbar fehlt dem HTML irgendein Steuerzeichen, wenn man nur die Tabelle kopiert...
Könnte Atlassian eigentlich locker mit dem Button zum Kopieren einer Tabelle erledigen - zum Entfernen gibts ja auch schon einen.
Viele Grüße,
Christian