Wieso haben Benutzer die einen Gast Zugang im Confluence haben, keinen Zugriff im Kundenportal auf die freigegebenen Dokumente aus einem anderen Bereich als Jira Service Desk Customers?
Confluence Guests can access exactly one Confluence space at a time and do so by being granted a specific Confluence role (guest) via a login.
JSM (service desk) content uses a different method of authentication.
Confluence-Gäste können jeweils auf genau einen Confluence-Bereich zugreifen, indem ihnen über ein Login eine bestimmte Confluence-Rolle (Gast) zugewiesen wird.
JSM-Inhalte (Service Desk) verwenden eine andere Authentifizierungsmethode.
Danke für deine Antwort.
also ist es nicht möglich, über Berechtigungseinstellungen oder ähnliches, dass der Benutzer sowohl in dem Bereich, wo er einen Gast Zugang hat, damit er da Seiten bearbeiten kann, als auch als die Seiten die für das Kundenportal freigeschalten sind, einzusehen?
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Wenn ich mich richtig erinnere, veröffentlicht man Confluence-Inhalte tatsächlich aus Confluence in JSM, um sie in JSM verfügbar zu machen.
Benutzer von JSM sehen also mit ihrem JSM-Login, was im Grunde eine Kopie Ihres Confluence-Inhalts ist.
Wenn dieses JSM-Login mit dem Confluence-Gast-Login identisch ist, sollte es wie erwartet funktionieren. Aber wie @Michael Wohlgemuth _Wolge_ erwähnte, könnte es ein zugrunde liegendes Problem geben, das dies verhindert. Ich würde den Atlassian-Support kontaktieren und um Hilfe bitten,
https://support.atlassian.com/contact/#/ – geben Sie ein paar Details ein und eine Live-Chat-Option erscheint.
(Diese Anmeldeangelegenheiten sind manchmal etwas seltsam, zum Beispiel habe ich mir in einigen Bereichen einige Berechtigungen entzogen, nachdem ich über eine reguläre Anmeldung UND über eine Google-Verbundanmeldung mit derselben Gmail-Adresse auf mein privates Confluence zugegriffen habe :) Ich musste Atlassian darum bitten Entfernen Sie jegliche Google-Zuordnung aus meinem Atlassian-Konto :)).
_________
If I remember correctly, to make Confluence content available in JSM, you actually publish it from Confluence to JSM.
So users of JSM view what is effectively a copy of your Confluence content using their JSM login.
If that JSM login is identical to their Confluence Guest login, it should work as expected. But as @Michael Wohlgemuth _Wolge_ mentioned, there might be an underlying issue that prevents this. I would contact Atlassian support and ask for help,
https://support.atlassian.com/contact/#/ - fill in a couple of details and a live chat option appears.
(These login matters are somewhat curious at times, for example, I deprived myself of some permissions in some spaces after I accessed my private Confluence from a regular login AND from Google federated login using the same gmail address :) I had to ask Atlassian to remove any google association form my Atlassian account :) ).
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hallo Kristina,
vermutlich sind in dem anderen Bereich andere Berechtigungen hinterlegt, welche den service desk customers keine Zugriffe erlauben, oder es existieren Einschränkungen auf einzelne Seiten welche den selben Effekt haben.
MfG
Hallo Michael,
der Bereich den die Confluence Gast Benutzer sehen sollten, sehen ja die anderen Benutzer die nur Kunden sind ja auch.
Der Bereich ist schon korrekt eingerichtet, so das die Dokumente aus dem Kundenportal auch ersichtlich sind.
"Alle aktiven Benutzer können in diesem Bereich Seiten aufrufen – auch Benutzer ohne Confluence-Lizenz. Diese Einstellung wurde über Jira Service Management aktiviert, damit Personen, die eine Hilfeanfrage erstellen, Artikel aus der Wissensdatenbank lesen können."
Die Gast Benutzer sind auch der Gruppe Service Desk Customer zugeordnet. Entferne ich den Zugang als Gast Confulence User, werden auch die Seiten angezeigt.