Missed Team ’24? Catch up on announcements here.

×
Create
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Sign up Log in

JIRA Server zu Cloud Migration ... aber wie?

Marco Nowak April 21, 2022

Hallo zusammen.

 

Seit 2014 nutzen wir zwei JIRA Server Installationen und sind nun ja gezwungen auf DC oder Cloud zu switchen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Migration von Server zu Cloud gemacht? Wir versuchen nun schon seit einigen Tagen mit Hilfe des Atlassian Cloud Migration Assistant eine Migration nur EINES Projektes und stoßen auf immer mehr Probleme.

Es wäre super wenn hier jemand anwesend wäre und schon eine Migration hinter sich hat und seine Erfahrungen teilen würde.

2 comments

Comment

Log in or Sign up to comment
Andrej Freeze _ greenique
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
April 23, 2022

Hey @Marco Nowak 

ich arbeite bei der greenique, einem Atlassian Partner und wir haben uns daher schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Es ist bei weitem noch nicht so einfach, wie Atlassian es gestalten möchte und man steckt viel Energie da rein. Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Faktoren die man dabei berücksichtigen muss und die wichtigste Frage die man sich stellen muss, ist: Wie viel müssen wir wirklich unbedingt migrieren?

Jira steht zwar bei beiden Werkzeugen als Name drauf, doch sie unterscheiden sich in Funktionsumfang, Apps und Optik inzwischen gewaltig. Die Migration ist daher ein schöner Anstoß nochmal zu überdenken welche Konstrukte man evtl. verwirft und welche man bestehen lässt.

Es gibt aber immer Daten die wichtig sind und die man übernehmen muss, sowie Workflows und andere Schema, die man übernehmen möchte. Trennt man dies sauber und überlegt für jeden relevanten Datensatz separat, wie man ihn übertragt, kommt man relativ schnell zu einer Lösung.

Wir haben aber noch keine Migration durchgeführt, bei der die Migrationsassistenten ausgereicht haben. Da kommt also immer ein wenig Skripting oder manuelle Importarbeit hinzu.

Hast du eine bestimmte Frage zum Thema Migration? Vielleicht kann ich da ja helfen oder die Kollegen bei uns fragen :) 

Like Marco Nowak likes this
Marco Nowak April 23, 2022

Hallo Andrej.

Vielen Dank für deine Antwort.

Greenique kenne ich tatsächlich. Ich war mal bei einer Messe in Bielefeld Vorträge von euch angehört.

Bei der Migration geht es uns gar nicht so sehr um die alten Issues aber die Workflows und die Projekt Konfigurationen (Schemes etc) wäre natürlich gut. Die Arbeit, alle Workflows nochmal in der Cloud neu zu bauen, wäre einfach zu groß. Wie bewerkstelligt ihr denn eine Migration außerhalb der App, was du mit "manueller Importarbeit" beschreibst?

Marcel Kaiser April 25, 2022

Hallo Marco,

Andrej hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht.

Ich empfehle im ersten Schritt diesen Link

https://support.atlassian.com/migration/docs/what-gets-migrated-with-the-jira-cloud-migration-assistant/

Damit hat man schonmal eine gute Übersicht was der Assistent alles migrieren kann.

Hast du mit dem Migrations Assistenten schon eine Bewertung durch gezogen ? Hier kann das Pre Migration Log viele nützliche Tipps liefern um den Umfang von nacharbeiten zu bewerten.

Aus der Erfahrung sind Inhalte die von Apps bereit gestellt werden immer ein schwieriges Thema. Apps sind auf Server/DC integriert und in der Cloud laufen diese auf einer extra Platform: Forge . Das ändert die Funktionsweisen von Apps grundlegend und wie diese Inhalte darstellen und erfassen.

Außerhalb des Assistenten bleibt oftmals nur die klassisches Handarbeit via XML, .csv oder .json.

Wir empfehlen die Systeme gründlich aufzuräumen und genau zu prüfen ob etwas gebraucht wird. Dadurch lässt sich oft die Nachbarbeitungszeiten deutlich verkürzen.

Like Marco Nowak likes this
Marco Nowak April 25, 2022

Hallo Marcel.

Vielen Dank für den Link. Das hilft ja schonmal weiter.

Zumindest sieht es ja dann so aus, dass im besten Fall der Workflow mit den Status und Transitions migriert wird, man aber dann alle Conditions, Post Functions etc, die Funktionen einer Drittanbieter App beinhalten, komplett nacharbeiten muss?

Marcel Kaiser April 25, 2022

Davon würde ich jetzt erstmal ausgehen, wenn der Anbieter der App keinen Migrationspfad angibt.

Sollte ein Migrationspfad vorliegen kann man Glück haben das ein Teil der Arbeit automatisiert wurde.

Like Marco Nowak likes this
Marco Nowak May 8, 2022

Hallo Marcel.

Mittlerweile haben wir so einiges versucht und der Aufwand einer Cloud Migration bei uns ist schon immens.

Nun frage ich mich - weil uns die Erfahrungswerte fehlen - was sind denn eigentlich die Vorteile von Could gegenüber Data Center wenn man jetzt das Thema Hosting und Wartung mal außen vor lässt. Was hat man denn als User für Vorteile von Cloud gegenüber Data Center?

Sascha Nothofer June 15, 2022

Wenn ich richtig informiert bin, möchte Atlassian auch Datacenter früher oder später einstellen. Es ist demnach (aus Atlassians Sicht) eine Zwischenlösung für Unternehmen, die fürs erste mit Cloud nicht klar kommen, die aber lukrativ genug sind (500+ User), um sie nicht einfach ziehen zu lassen. 

Andrej Freeze _ greenique
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
June 20, 2022

Hey Sascha, sowas kursiert zwar als Gerücht, Atlassian hat aber bisher an keiner Stelle gesagt, dass Data Center abgelöst wird sondern bei der Team 22 im Gegenteil nochmal bestätigt, dass derzeit kein end of life für Data Center abzusehen ist.

Der Hauptgrund ist, dass die Customizing Möglichkeiten auf Data Center deutlich höher sind und einige Unternehmen haben schlichtweg den Bedarf darauf zuzugreifen.

Marcel Kaiser June 21, 2022

Hi @Marco Nowak 

einen großen Vorteil den ich bisher sehe ist der Sicherheitsaspekt. Durch den Aufbau der Cloud und wie auf Daten zugegriffen wird ist die Cloud erstmal sicherer. Sollten dann doch Sicherheitslücken aufkommen kann Atlassian viel schneller reagieren um diese zu schließen. 

Wenn wir uns die Security Advisory der letzten Monate anschauen standen Patches zwar schnell zur Verfügung jedoch wurde diese zu langsam auf Systeme gespielt. Dieses Problem gibt es in Zukunft nicht mehr in der Cloud.

Zukünftige Feature werden hauptsächlich für die Cloud entwickelt. Data Center wird zwar auch mit updates versorgt aber ob die dann gewissen Feature bekommen ist ungewiss.

Die Cloud ist flexibler was das Lizenz Modell angeht. Ab sofort nur noch so viele User zu bezahlen wie benötigt werden bzw. kurzfristig auch mal User für 1-2 Monate einkaufen ist dann möglich.

Die Vorteile für den User ist die intuitive Benutzeroberfläche. Am Anfang noch ungewohnt hat man sich schnell eingearbeitet. Grade neuen Usern fällt der Einstieg in die Cloud leichter.

Es baut sich grade ein komplett neues Ökosystem rund um die Cloud auf und wir können gespannt sein was in Zukunft möglich ist. 

Marco Nowak June 22, 2022

Nach eingehender Prüfung und der Mängel bei der Migration werden wir jedenfalls auf Data Center gehen. 

Cloud bietet uns auch hinsichtlich des Aufwands und der Kosten keine Vorteile.

Sascha Nothofer June 22, 2022

mit wie vielen Usern geht ihr ins DataCenter @Marco Nowak ?
mit knapp unter 100 ist der Kostensprung zu gewaltig für uns... obwohl unser Setup auch in der Cloud ca. 50% mehr kostet als bisher.

Marco Nowak June 22, 2022

Wir haben zwei Instanzen (2000 & 500 User).

Der entscheidende Vorteil ist, dass zum einen auch externes Hosting möglich aber eben die Migration mit ein paar Clicks komplett erledigt ist.

Wir haben die Workflows und Funktionen mittlerweile so stark in die Prozesse eingebunden und customized, dass wir keine autom. Migration in die Cloud durchführen können. Der manuelle Aufwand und der Verlust von Daten/Features etc wäre immens.

TAGS
AUG Leaders

Atlassian Community Events