Welche Funktion hat "Kommentar mit Kunden teilen"?

Thomas Werner August 4, 2017

Hallo Gemeinde,

ich habe die Aufgabe, dass Kommentare, die zu einem Ticket gemacht werden auf Wunsch direkt als Mail an der Kunden geschickt werden. Hierfür dachte ich, ist der Button "mit Kunden teilen". Aber leider unterscheidt sich die Funktion dieses Buttons nicht von dem Button "Interner Kommentar".

Ausgehende Mail zu einem Ticket sollen auch als Kommentar zu sehen sein und nicht nur in dem Register Mail zu sehen sein.

 

Kann mir hierzu vielleicht jemand etwa sagen?

 

Gruß

Thomas

3 answers

1 accepted

2 votes
Answer accepted
Jeremy M
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Hallo Thomas,

Also, wenn ich richtig verstehe: Wenn jemand kommentiert, möchten Sie eine E-Mail an einen Benutzer senden. Ist das korrekt?

Kannst du das "Notification Scheme" nicht verwenden? Es hat eine Option ''Issue Commented''.

https://confluence.atlassian.com/adminjiraserver070/creating-a-notification-scheme-749382954.html

Mit freundlichen Grüßen,

Jeremy Mooiman

Thomas Werner August 4, 2017

Nein da habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Wir ordnen die Tickets Kunden zu, die nicht im Jira als Benutzer hinterlegt sind. Kommt eine Anfrage per Mail rein, wird diese Mail als neues Ticket erfasst. Man kann dann auf diese Mail auch in der Registerkarte EMail antworten. Wenn man allerdings ein Kommentar erfasst, hat man ja einmal die Möglichkeit zu sagen, dass dies ein "Interner Kommentar" ist und zum anderen "Mit dem Kunden teilen". Allerdings sehe ich keinen Unterschied in der Funktion der beiden Buttons.

Semi Kefi [demicon GmbH]
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

.

 

Jeremy M
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Der Unterschied zwischen den beiden kann verwirrend sein.

Wenn Sie die Kommentar-Option am unteren Rand des Tickets verwenden, können Sie wählen, ob sie privat für interne Mitarbeiter oder für Kunden zu sehen sind.

Screenshot from 2017-08-04 15-22-17.png

Aber wenn man die buttons benutzt, wird die gesamte Nachricht an den Kunden gesendet. Es wird nicht privat sein. In diesem Fall gibt es keine Unterschiede zwischen den buttons.

Screenshot from 2017-08-04 15-21-53.png

Screenshot from 2017-08-04 15-22-04.png

Mit freundlichen Grüßen,

Jeremy Mooiman

0 votes
Thomas Werner August 17, 2017

Vielen Dank für euren bisherigen Antworten. Ich bin sogar schon ein bisschen weiter. Wir nutzen bei uns das Yeti-Plugin. Mit diesem kann ich eine Notification festlegen, die bei einem Komentar zu einem Issue eine Mail verschickt. Jetzt kommt aber mein nächstes Problem. In welchem Feld speichert Jira die Mailadresse, von der das Ticket abgeschickt wurde? Reicht es, wenn ich hier Autor auswähle, damit die Benachrichtigung an den jenigen geschickt wird, der die Anfrage per Mail gestellt hat, oder muss ich hier ein anderes Feld auswählen?

0 votes
Semi Kefi [demicon GmbH]
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Hallo Thomas,

da du hier vom JIRA Service Desk redest:

Es gibt einen Unterschied zwischen "Interner Kommentar" und "Mit dem Kunden teilen":

  • "Interner Kommentar" wird nur dem Agenten angezeigt
  • "Mit dem Kunden teilen" wird intern als auch im Service Desk Portal dem Kunden angezeigt + gemäß Notification Scheme dem Kunden zugemailt.

Beste Grüße

Semi

Thomas Werner August 4, 2017

Ok super Danke!

Jeremy M
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Dies ist nicht wahr beim Senden einer E-Mail.

Semi Kefi [demicon GmbH]
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Das ist doch der Use Case von Thomas:

Öffentlicher Kommentar hinzugefügt

-> When a comment that is visible to your customers is added to the request/issue, your service desk sends all the customers involved on the request a notification.

Jeremy M
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Dear Semi,

That is not the case, no. You define the two as being different in all cases.

Internal comments - Being only private.

However... you must not forget that when sending an E-mail directly through workflow buttons, there is no difference between an internal comment or normal comment for the E-mail. The E-mail including the text that one has put inside the text area will be send. It only hides the text within JIRA.

Friendly Regards,

Jeremy

Semi Kefi [demicon GmbH]
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

He's not talking about mailing through a workflow!

And me too. :-)

Best regards,

Semi

Jeremy M
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
August 4, 2017

Dear Semi,

That is not my point. He is asking about the difference of an Internal Comment and Normal Comment... you state the difference.. however you fail to notify him about the facts which I just stated. The difference in the comment screens and its consequences.

Friendly Regards,

Jeremy Mooiman

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer