It's not the same without you

Join the community to find out what other Atlassian users are discussing, debating and creating.

Atlassian Community Hero Image Collage

Wie kann ich in der Datenbank sehen, welche Personen welche Zugriffsberechtigungen haben ?

Hey Leute,

ich möchte in meiner Confluence Datenbank nach den Leuten filtern, die einen deaktivierten Account haben bzw. möchte ich eine komplette Übersicht haben, ob die Person deaktiviert ist - ja oder nein und anschließend sehen können, zu welchen Bereichen sie noch Berechtigungen besitzen.

 

Dies dient mir in soweit, dass ich die Datenbank gleich updaten kann und durch gezielte Abfragen diese Personen entfernen kann. Habe mich heute daran versucht, jedoch komme ich immer an einen Punkt wo ich keine Joins mehr durchführen kann bzw. nicht weiß was ich joinen soll.

 

Ich hoffe mein Anliegen wurde deutlich.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

2 answers

2 votes
Thomas Schlegel Community Leader Oct 11, 2018

Hallo @cucks 123,

hier sind ein paar SQLs, die dir vielleicht weiterhelfen können:

https://confluence.atlassian.com/confkb/how-to-identify-inactive-users-in-confluence-214335880.html

Ich wäre allerdings vorsichtig damit, die Benutzer direkt mit SQL in der Datenbank zu löschen. Die Oberfläche oder API-Funktionen zu benutzen ist sicherlich besser.  Die Frage war hier schon mal gestellt:

https://community.atlassian.com/t5/Answers-Developer-Questions/Confluence-SQL-query-to-delete-users/qaq-p/471211

Auf jeden Fall unbedingt vor dem Löschen eine Datenbanksicherung machen!!

Habe heute die Löschung durchgeführt und es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin normalerweise auch vorsichtiger mit dem Löschen, jedoch habe ich die entsprechenden Sicherungen gemacht und vorher einige Test gemacht.

 

So sieht die Query aus:

DELETE FROM SPACEPERMISSIONSWHERE PERMUSERNAME IN  
(SELECT USER_KEY from user_mapping   JOIN CWD_USER ON LOWER_USER_NAME = LOWER_USERNAME   WHERE ACTIVE = 'F');

 

Ich weiß, dass es evtl schlecht gecoded ist - vielleicht kannst du mir dabei noch helfen

Thomas Schlegel Community Leader Oct 25, 2018

Hallo @cucks 123 - ich bin grad im Urlaub und habe keinen Zugriff auf unsere Datenbanken, tut mir leid.

Ja es reicht, wenn du mir danach antwortest. Schönen Urlaub :D

0 votes

Hallo cucks123,.

du wirst große Probleme bekommen, wenn du Daten in der DB direkt manipulierst. Aber du hast das Problem ja schon gut erkannt... Ein kleiner Hinweis noch: Wenn die deaktivierten User gelöscht werden, kann nie mehr nachvollzogen werden, welcher User was erstellt oder geändert hat, da alle als "Unbekannter Benutzer" angezeigt werden. Lass die User deaktiviert und benenn sie bei Bedarf einfach um (DSGVO).

JP

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch habe ich die Löschung durchgeführt (s. Antwort oben)

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer
Community showcase
Published in Confluence

Introducing Confluence Cloud and Jira Software Cloud Premium

Wherever you are in your team’s journey , our goal is to support your big ambitions. We’re a cloud-first company with the mission of unleashing the potential of every team, and to address the range ...

724 views 8 18
Read article

Community Events

Connect with like-minded Atlassian users at free events near you!

Find an event

Connect with like-minded Atlassian users at free events near you!

Unfortunately there are no Community Events near you at the moment.

Host an event

You're one step closer to meeting fellow Atlassian users at your local event. Learn more about Community Events

Events near you