Stell dich vor / Introduce Yourself!

Schön das du dabei bist! Dieser Thread hilft uns dich und deine Erfahrungen mit Atlassian tools und in welcher Rolle du sie nutzt. Du kannst auch gern mehr über dich erzählen - wir freuen uns dich kennenzulernen!

Great that you joined us!
Let’s use this thread to introduce ourselves.

If you can let us know where you work, your role and what Atlassian tools you use, this would a good way to get to know each other. Feel free to add more about you or what you like to do for fun.

10 comments

Comment

Log in or Sign up to comment
Maarten Cautreels (Belgium) August 21, 2018

Hi, I'm Maarten, the Belgian AUG Leader. I work as a Product Owner and Atlassian Admin at de Persgroep. One of the two (big) Media (Newspapers, magazines, television, radio, etc) Companies in both Belgium and the Netherlands. 

We're currently using Jira and Confluence Server, Bitbucket Cloud and for the time being HipChat Cloud.

I'm also a beer lover and brewer, which is always an interesting conversation starter! ;-) So if you're interested in my beer-pinion, meet me at Summit in a few weeks!

Florian Zöllner [Communardo] August 27, 2018

Hi, ich bin Florian. Ich arbeite bei Communardo als Consultant mit Schwerpunkt Confluence und Intranets. Ich habe mal eine Zeit lang in unserem Büro in Köln (jetzt bald Bonn) gearbeitet und bin, trotzdem ich weggezogen bin, noch häufiger in Köln, da meine Freundin hier wohnt. ;-) Ich freue mich immer sehr auf den Austausch mit euch und hoffe auch das ein oder andere mal die AUG mit einem interessanten Vortrag zu bereichern.

Deleted user October 8, 2018

Hi,

ich bin Ricardo da Silva und arbeite bei der venITure GmbH in Köln.

Dort arbeite ich als Atlassian Expert für Jira und Confluence und bin national für unsere Kunden als externer Berater tätig.

Ich habe mich besonders spezialisiert in die automatisierung von Prozessen und benutzerspezifische Umgestaltung von Jira durch ScriptRunner.

Ich freue mich der Gruppe beizutreten und mein Wissen, durch einen Austausch von Mitteln und Wegen, zu erweitern.

Mein Motto: "Man lernt nie aus"

Gruß
Ricardo da Silva

Alexander Post _venITure_ October 9, 2018
Du hast vergessen zu schreiben, dass für venITure zu arbeiten, das beste ist was du jeh gemacht hast :D
Deleted user October 9, 2018

Sorry, Chef :D

Mein Motto kam erst recht durch die venITure zustande.. 

Christian Bonkowski October 10, 2018

Hallo, ich bin Christian und arbeite beim Fraunhofer IAIS.

2010 habe ich hier JIra für ein Projekt aufgesetzt und betrieben. Allerdings nur 2 Jahre bis Anfang/Mitte 2012.

2014 sind wir dann weider auf Atlassian Tools umgestiegen und haben die zentral eingeführt. Also eingeführt ist ehr falsch beschrieben. Installiert um zu testen, wie können wir die Tools sinnvoll einsetzen. 3 Wochen später kam die Aussage, muss jetzt stabil laufen, weil kritische Daten und externe Partner mit drauf sind.

Seit dem betreibe und betreue ich Jira, Jira Software, Jira Service Desk, Confluence, Bitbucket, Bamboo und HipChat. Lange Zeit alleine, inzwischen in einem Team und damit hab ich selber immer weniger Zeit dafür.

Bin hier vor allem um neue Ideen zu bekommen und die Tools bei uns immer weiter zu integrieren. Gib gerne auch die eine oder andere Hilfe weiter.

Florian Wanoschek November 28, 2018

Guten Tag alle,

ich bin Florian und bin Technischer Redakteur für TTC Informatik. Wir stellen Software zum Auftragsmanagement in Härtereien (Stahlveredelung) her.

Wir nutzen JIRA und Confluence, letzteres auch als Online-Hilfe. Das ist mein Bereich, daher arbeite ich v.a. als Anwender täglich mit dem System. Seitenaufbau und -strukturen sind da bis dato ein großer Teil der Aufgaben gewesen (also Erstellung und Strukturierung von Content). Darin fühle ich mich jetzt auch einigermaßen sicher. Allmählich bekomme ich allerdings immer mehr Aufgaben als Administrator zugewiesen, was auch der Grund ist, warum ich hier bin: Mich tiefer einzuarbeiten und Anregungen, Tipps und Tricks für diese doch noch recht neue Aufgabe zu erhalten.

Ich freue mich auf den Austausch!

Benjamin Fäuster January 16, 2019

Auch von mir ein Hallo an alle,

ich bin Benjamin und Software Developer bei empusle GmbH.
Hauptsachlich stellen wir Portallösungen in Form von Liferay, Confluence oder ähnlichen Frameworks her.

Wir nutzen selber Jira, Confluence und auch Bitbucket, und haben eigene Plugins um bspw.
unsere Jenkins Build Pipeline zu erweitern z.B.: Automatiesiert Releasenotes in Confluence anzulegen.

Freue mich auf ein gutes Miteinander

Gruß
Benjamin

Svenja Lorenzen
Rising Star
Rising Star
Rising Stars are recognized for providing high-quality answers to other users. Rising Stars receive a certificate of achievement and are on the path to becoming Community Leaders.
May 16, 2020

Hallo,

ich bin Svenja und werde ab dem 01.07. als IT-Consultant das Team von @Samsoor Hemat [venITure] und @Alexander Post _venITure_ unterstützen!

Ich komme aus Lüneburg und arbeite gerade noch in Hamburg. Allerdings freue mich schon sehr auf venITure und auf Köln, weshalb ich über die Community hier gerne schon mal ein paar erste Kontakte knüpfen würde.

Ich bin ein Confluence-Power-User und denke beim Erstellen von Bereichen und Seiten gerne "out-of-the-box", weshalb ich schon den ein oder anderen Vortrag in Hamburg zum Bereichs- und Seitenaufbau gehalten habe. Wenn ich meine Kreativität mit dem Nützlichen verbinden kann sitze ich meist sehr glücklich vor dem Bildschirm. ;-)

Jira und mich verbindet eine Hass-Liebe. Ich liebe Prozesse, Workflows und Automatisierung - Klarheit und Struktur liegen mir sehr allerdings fehlen mir oft die Individualisierungsmöglichkeiten (vor allem, wenn es um nicht Software getriebene Projekte geht). 

Trello nutze ich bisher leider nur privat.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und die vielen kleinen Geschichten rund um die Atlassen Tools!

Liebe Grüße

Svenja

Dave Wuensch _Decadis AG_
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
February 25, 2021

Hallo zusammen,

ich bin Dave, Partnermanager bei Decadis. Ich arbeite und lebe in Koblenz (am Rhein).

Ich bin für alle Themen rund um das Theme Partnermanagement verantwortlich und betreue und verwalte unser Partnerportal, welches ich bei Interesse gerne jedem vorstelle.

Aktuell arbeite ich mit Jira Software, Confluence, Trello sowie Jira Service Management.

Zu meinen Hobbys gehören Sport, Reisen sowie leckeres Essen.

Ich freue mich darauf, neue Leute kennenzulernen und mich mit euch rund um die Atlassian Welt auszutauschen.

 

Auf eine tolle Zusammenarbeit

Beste Grüße

Dave

Ingo Syllwasschy July 6, 2023

Hallo zusammen,

ich bin Ingo, Business Service Manager / Prozess-& Projektmanager CRM in einem mittelständischen Unternehmen der Telekomunikationsbranche in Bonn.

Nachdem unser Jira & Confluence lange Zeit beim Mutterkonzern verwaltet wurde, habe wir eine Chance genutzt und uns mit der Cloud Lösung unabhängig gemacht. Meine Aufgabe wird es mittelfristig sein die Administration für die Abteilungen ohne entsprechend eigenes KnowHow zu übernehmen.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und mcih mit euch rund um die Atlassian Welt auszutauschen - wobei ich als "Absolut Beginner" am Anfang sicher mehr fragen als Antworten werde.

Beste Grüße

Ingo

Rebekka Heilmann _viadee_
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
January 2, 2024

Hi Ingo und ein verspätetes herzlich Willkommen in der Community :)

Bist du inzwischen gut in die neue Herausforderung gestartet? 

Like Ingo Syllwasschy likes this
Ingo Syllwasschy January 22, 2024

Hallo Rebekka,

danke. Leider hat sich das alles deutlich verzögert, da der Projektleiter selbst zu viel Spaß an der Administration gefunden hat. Mein Teamleiter wollte dann auch irgendwann nicht mehr, dass meine Ressource allokiert wird.

Zwischenzeitlich habe ich aber mein erster Board angelegt und konfiguriert.

Außerdem habe ich seit einigen Tagen ein Zertifikat von Haufe als Jira Admin :-)

Viele Grüße

ingo

Rebekka Heilmann _viadee_
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
January 22, 2024

Dann herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Zertifikat!

Die kostenlosen Kurse von Atlassian kennst du sicher schon? Da gibt es einiges umsonst: Free Training : Atlassian

Ingo Syllwasschy January 23, 2024

Hallo Rebekka, ja die Kurse kenne ich. Allerdings ist mein Hörverständnis im Englischen irgendwo zwischen "nicht vorhanden" und A1-Niveau. Deswegen kann ich da leider nix mit anfangen. Oder gibt es die auch irgendwo auf Deutsch?

Viele Grüße

Ingo

Rebekka Heilmann _viadee_
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
January 24, 2024

Auf Deutsch nicht - die meisten Kurse sind aber inzwischen so umgebaut, dass man sowohl hören, als auch lesen kann, ohne Inhalte zu verpassen. Die Videos lassen sich in der Geschwindigkeit anpassen.

Inhalte von Atlassian selber kommen in der Regel nur auf Englisch. Und wenn sie übersetzt sind, dann nicht wirklich gut. Auch hier in der Community hilft es, die Begriffe der Jira-Welt auf Englisch zu kennen, da du damit wesentlich mehr Suchergebnisse auf Fragen bekommst. Das kann man aber nach und nach aufbauen ;) 

TAGS
AUG Leaders

Atlassian Community Events